Diese entzückenden Zimtschnecken Hasen sind das perfekte Ostergebäck für die ganze Familie. Egal ob zum Frühstück, als Nachmittagssnack oder als süße Überraschung im Osterkorb, mit ihrer weichen Textur, dem süßen Zimtgeschmack und dem niedlichen Design werden diese Leckereien garantiert alle begeistern – nicht nur die kleinen Hasenfans!
Springe zu RezeptDer Teig
Die Basis für köstliche Zimtschnecken ist ein weicher, geschmeidiger Teig. Achte darauf, den Teig ausreichend lange zu kneten, um eine gute Glutenentwicklung zu erreichen. Dies verleiht den Zimtschnecken Hasen eine wunderbar fluffige Textur.
Die Füllung
Eine großzügige Portion Zimt-Zucker-Füllung ist das Geheimnis für den unwiderstehlichen Geschmack von Zimtschnecken. Stelle sicher, dass du die Füllung gleichmäßig auf dem gesamten, ausgerollten Teig verteilst und keine Stelle auslässt. Denn wer will schon in ein Stück Zimtschnecke ohne Füllung beißen?
Die Hasenform
Das Formen der Zimtschnecken in Hasenform ist einfacher als es zunächst erscheinen mag. Rolle den Teig zunächst wie gewohnt aus und bestreiche ihn mit der Füllung. Dann rollst du den Teig mit Füllung zu einer Rolle zusammen und schneidest ihn in Scheiben. Von dieser Scheibe wird wieder ein Stück abgerollt und daraus am Ende zwei kleine Ohren geformt. Drücke die Ohren gut an, damit sie beim Backen nicht auseinandergehen. Sollten die Cinnamonbunnies beim Backen doch die Form verlieren, kannst du sie im noch warmen Zustand nachformen.
Die Backzeit
Backe die Zimtschnecken in einem auf 160°C Umluft vorgeheizten Ofen, bis sie goldbraun sind und herrlich duften. Bei mir war eine Backzeit von 18min optimal. Je nach Backofen kann die genaue Zeit etwas variieren. Achte darauf, sie nicht zu lange zu backen, da sie sonst trocken werden können.
Mit diesen Tipps und dem Rezept kannst du hoffentlich auch im Handumdrehen Cinnamonbunnies zaubern und deine Liebsten zum Osterfest verwöhnen.
Frohe Ostern und süßen Appetit!
Zimtschnecken Häschen – Cinnamonbunnies
Kochutensilien
- Rührschüssel
- Handrührer oder Küchenmaschine
- Backblech
Zutaten
Für den Teig
- 225 ml lauwarme Milch
- 16 g frische Hefe
- 500 g Mehl
- 80 g Zucker
- 50 g weiche Butter
- 1 Ei (M)
Für die Füllung
- 100 g weiche Butter
- 80 g Zucker
- 2-3 TL Zimt
Anleitungen
Für den Hefeteig
- Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen.
- Mehl, Zucker, Butter, Milch mit Hefe und Ei zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig ca. 10min kneten bis er elastisch ist.
- Die Schüssel mit Frischhaltefolie und einem Geschirrtuch abdecken und so lange stehen lassen bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat. Bei mir hat das ca. 1 1/2 Stunden gedauert.
- Den Teig ca. 5mm dick zu einem Rechteck ausrollen.
Für die Füllung
- Butter, Zucker und Zimt glattrühren.
- Die Füllung gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Es sollte überall auf dem Teig Füllung sein.
- Den Teig zusammenrollen.
- Von der Teigrolle 2-3cm dicke Scheiben schneiden.
- Einen Teil des Teiges wieder abrollen und damit am Ende 2 Ohren formen. (Im Video im Beitrag zeige ich dir genau wie das geht)
- Die "Ohren" gut zusammendrücken, da sie sich sonst beim Backen wieder lösen.
- Die Zimt-Häschen mit ausreichend Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen.
- Im 160°C Umluft vorgeheizten Backofen 18min backen.
Süßen Appetit!
Du hast ein Rezept ausprobiert? PRIMA dann gib mir unbedingt Feedback!
Hier geht´s zu meinen Social Media Kanälen