Hier kommt das perfekte Rezept für alle Schoko und Kürbis Fans. Und auch, wenn du dich jetzt an dieser Stelle noch nicht angesprochen fühlst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dich ein Bissen dieser oberleckeren Kürbis-Brownies zu einem Fan werden lassen.
Sie sind super saftig, weich, mit intensivem Schokogeschmack und dem besten was der Herbst zu bieten hat, nämlich Kürbis, Nüsse und Zimt.
Kürbispüree
Das hier verwendete Kürbispüree besteht aus Hokkaidokürbis. Dieser verleiht dem Teig nicht nur einen angenehm milden Kürbisgeschmack, sondern auch eine schöne orange Färbung. Mittlerweile gibt es im Supermarkt fertiges Kürbispüree oder gekochten Kürbis zu kaufen. Hier sollte unbedingt darauf geachtet werde, dass dieses komplett ohne Zugabe von Gewürzen oder anderer Zutaten ist, die den Geschmack beeinflussen wie z.B. Säure. Das Kürbispüree kann aber auch ganz einfach aus frischem Kürbis selbst hergestellt werden. Hierfür frischen Kürbis kleinschneiden und mit wenig Wasser bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel weichkochen. Das geht recht zügig. Dabei sollte genau so viel Wasser verwendet werden, dass der Kürbis zwar weichkocht aber nicht am Topfboden anbrennt. Der Topfboden sollte dünn mit Wasser bedeckt sein. Achtet darauf nicht zu viel Wasser zu verwenden, denn dadurch wird das Püree zu flüssig und somit auch später der Teig. Von diesem gekochten Püree wird dann die benötigte Menge abgewogen.
Die Zubereitung
Die Brownies sollen im Endergebnis weich und locker sein, sie dürfen aber trotzdem noch etwas kleben (fudgy sein). Daher werden die Zutaten immer nur kurz und zügig mit Hilfe eines Teigschabers ineinander gerührt und nicht wie z.B. bei Rührkuchen kräftig aufgeschlagen.
Zunächst wird ein Grund-Teig hergestellt und in zwei Hälften geteilt. Daraus entsteht dann durch Zugabe weiterer Zutaten ein Brownie-Teig und ein Kürbis-Teig. Von beiden Teigen werden dann unregelmäßige Kleckse in die Form gegeben und abschließend wird alles mit einem Messer zu einem schönen Marmormuster durchmischt.
Die genaue Zubereitung siehst du im Video
Du hast ein Rezept ausprobiert? PRIMA dann gib mir unbedingt Feedback!
Hier geht´s zu meinen Social Media Kanälen
Weltbeste Kürbis-Brownies
Kochutensilien
- 1 Backblech ca. 25cm x 25cm
- 2 Rührschüssel
Zutaten
- 100 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 100 g Butter, geschmolzen
- 200 g Zucker
- 3 Eier (L)
- 25 g Kakaopulver
- etwas Vanille oder Vanilleextrakt
- 75 g Chocolate Chunks
- 75 g gehackte Walnüsse
- 75 g Kürbispüree (Hokkaido) oder 150g frischer Kürbis
- 50 g gemahlene Mandeln
- 1 TL Zimt
Anleitungen
- Für das Kürbispüree 150g frischen Kürbis in kleine Stücke schneiden, mit etwas Wasser bei mittlerer Hitze weichkochen und anschließend pürieren. Von dieser Masse werden 75g benötigt.
- Den Backofen vorheizen auf 160°C Umluft oder 180°C Ober-/Unterhitze.
- Für den Teig die Butter bei schwacher Hitze schmelzen.
- Butter, Zucker und Vanille verrühren.
- Die Eier einzeln unterrühren.
- Mehl und Backpulver vermischen, über die Buttermischung sieben und unterheben.
- Den Teig in zwei gleichgroße Teile teilen.
- Unter eine Hälfte Kakao und Chocolate Chunks rühren.
- Unter die andere Hälfte werden Kürbispüree, gehackte Walnüsse, gemahlene Mandeln und Zimt gerührt.
- Das Backblech mit Backpapier auslegen und unregelmäßig Kleckse von beiden Teigen im Backblech verteilen, bis beide Teige aufgebraucht sind.
- Für ein schönes Marmormuster, mehrmals mit einem Küchenmesser durch den Teig ziehen und so die beiden Teige leicht vermischen.
- Den Kuchen im vorgeheizten Backofen für 20min backen.
- Etwas abkühlen lassen und am besten noch lauwarm genießen.