Ostern steht vor der Tür. Vielleicht planst du ja gerade einen Osterbrunch und bist noch auf der Suche nach passenden Ideen? Mit diesem einfachen Rezept zauberst du im Handumdrehen ein Zupfbrot, das nicht nur herrlich schmeckt, sondern auch ein echter Hingucker auf dem Tisch ist. Aber auch über Ostern hinaus, ist dieses niedliche Schäfchen Zupfbrot ein tolles Fingerfood für viele Gelegenheiten.
so wird das Zupfbrot gemacht
Zutaten
500g Laugenstangen aus dem Tiefkühlregal
grobes Salz (meist bei den Laugenstangen enthalten)
2 schwarze Pfefferkörner für die Augen
250g Quark
Schnittlauch & weitere Kräuter nach Wahl
Salz & Pfeffer
essbare Blüten für die Deko
Zubereitung
Die Laugenstangen etwas auftauen lassen, bis sie sich problemlos schneiden lassen. Die Laugenstangen in kleine Stücke schneiden und zu einer Kugel formen.
Die Kugeln so nebeneinander platzieren, dass sich die Form eines Schäfchens ergibt. Für den Kopf und die Beine habe ich eine eher längliche Form gewählt.
Abschließend noch das Salz über den Schaf-Körper verteilen und 2 schwarze Pfefferkörner als Augen platzieren.
So wird das Schaf im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft (oder 180°C Ober-/Unterhitze) ca. 25min goldgelb gebacken.
Für den Kräuterquark
Für den Kräuterquark kannst du alle Kräuter verwenden die du magst und gerade da hast. Ich habe Schnittlauch, Thymian, Rosmarin und Currykraut genommen, da diese aktuell bei mir im Garten wachsen. Die Kräuter waschen und kleinhacken. In Summe habe ich ca. 4 EL dieser gehackten Kräuter mit 250g Magerquark verrührt und alles mit Salz & Pfeffer abgeschmeckt.
Den Kräuterquark kannst du ganz nach deinen Vorlieben ändern und abschmecken. Natürlich kannst du auch eine gekaufte Variante verwenden.
Das Schäfchen Zupfbrot platzierst du nun auf eine ausreichend große Servierplatte oder einem Holzbrettchen. Den Kräuterquark unterhalb vom Schäfchen verteilt. Abschließend mit weiteren gehackten Kräutern und essbaren Blüten dekorieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Sieh dir die Zubereitung im Video an
Du hast ein Rezept ausprobiert? PRIMA dann gib mir unbedingt Feedback!
Hier geht´s zu meinen Social Media Kanälen